ScienceLab Gendergleichheit

Gendergleichheit

Unser Ansatz

Trotz einer Vielzahl von Angeboten zur Förderung des Interesses an Naturwissenschaften fühlen sich junge Frauen von weniger angesprochen als junge Männer und nehmen deutlich weniger Erfolgserlebnisse aus den Kursen mit. Eine Studie1 belegt, dass sich der Effekt des Besuch eines klassischen "Schülerlabors" bei Mädchen bereits nach drei Monaten nicht mehr nachweisen lässt. Gleichzeitig sollten sich auch junge Männer von allen Kurseinhalten angesprochen fühlen, denn auch sie sollen weiterhin für die Naturwissenschaften gewonnen werden. Wir setzen uns dafür ein, dass sich beide Geschlechter gleichermassen von den Kursinhalten angesprochen fühlen und positive Erlebnisse daraus ziehen.

Die Angebote im neuen Konzept des Science Labs UZH sind nicht entlang des gegebenen Merkmals "Geschlecht" konzipiert. Sondern sie sprechen Mädchen und Jungen gleichermassen in ihrer Alltagsrealität an und bieten ihnen eine Perspektive für eine naturwissenschaftliche Karriere gemäss ihren spezifischen persönlichen Interessen. Die Erkenntnis, dass davon insbesondere Mädchen profitieren, stützt sich dabei auf die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung2. So ist das Thema "Nachhaltigkeit" ein wichtiges Argument bei der Berufswahl von Frauen. Frauen geben als Grund für ihre Berufswahl häufig an, dass sie mit ihrer Tätigkeit gesellschaftlich Sinnvolles tun wollen und zu einer nachhaltigen Entwicklung von Gesellschaft, Umwelt und Ökonomie beitragen möchten.

Die Science Lab UZH Kurse im neuen Konzept sind so konzipiert, dass sie bezüglich Inhalt, Aufbau und Terminologie für junge Frauen und Männer gleichermassen zugänglich sind und sie sich angesprochen fühlen.

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Fussnoten
1) Mokhonko, Svitlana et al. (2014): Förderung von Mädchen in Naturwissenschaften: Schülerlabore und ihre Effekte. Springer Verlag.
2) Spangenberger, Pia (2016): Zum Einfluss eines Nachhaltigkeitsbezugs auf die Wahl technischer Berufe durch Frauen. Eine Analyse am Beispiel des Windenergiesektors. EUSL Verlagsgesellschaft.