Testimonials

"Im Namen unserer Schülerinnen und Schüler und dem von uns Lehrpersonen möchte ich mich nochmals für die tollen Kurse bedanken, welche wir bei ihnen besuchen durften. [...] Besonders der Kurs Licht und Energie wurde einhellig als besonders interessant, lehrreich und spannend beschrieben. Auch ich als Lehrperson, welche schon zahlreiche solcher Kurse mit Klassen besucht habe, muss der Kursleitung dieses Kurses ein Kompliment machen. Auf so hohem fachlichen und didaktischen Niveau habe ich so etwas noch nie erlebt!"

Lorenz, Lehrer - Lichtensteinisches Gymnasium

 

"Wie bereichernd und aufschlussreich ein Workshop am Science Lab der UZH werden kann, war mir davor nicht klar. Dank der professionellen Leitung, konnten wir die erlernte Theorie aus dem Unterricht an der KME, praktisch und verständlich an Fallbeispielen anwenden und vertiefen. Herzlichen Dank für den lehrreichen Vormittag!"

Franziska, Kursteilnehmerin - KME Zürich

 

"Der Halbtag war sehr interessant und wir hatten das Gefühl, ganz nahe an der Forschung zu sein!"

Jürgen, Lehrer - Kantonsschule Kreuzlingen

 

"Der Kurs über Fernerkundung hat bei den Studierenden grossen Anklang gefunden, da sie aktiv und projektbasiert in den Ablauf einbezogen wurden. Insbesondere der extra auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Kursinhalt hat uns einen praxisnahen Einblick in die Erdbeobachtung und deren Bedeutung im Themenkomplex Nachhaltigkeit gegeben und konnte so thematisch nahtlos in den Unterricht integriert werden."

Andrea, Lehrerin - Kantonsschule Baden

 

"Der Kurs bot den Studierenden einen interessanten Einblick in aktuelle Anwendungen der Fernerkundung. Durch die offene Arbeitsform an eigenen (spezifisch auf uns zugeschnittenen) Projekten war die Motivation bei den Studierenden gross und die Ergebnisse fielen dementsprechend spannend aus! Eine gute Mischung aus Theorie, praktischer Anwendung und persönlich auf uns zugeschnittenem Projekt - in jedem Fall ein unvergessliches Erlebnis und eine angenehme Abwechslung zum Schulalltag!"

Martina, Lehrerin - KME Zürich

 

"Mir hat der Kurs einen tollen Einblick in den Forschungsalltag gewährt, wie das Ganze abläuft, wer alles daran beteiligt ist und von wie vielen kleinen Arbeiten die ganze Forschung eigentlich abhängt. Im Hinblick auf meine Zukunft und meine Studienwahl habe ich viele wertvolle Tipps erhalten. Auch das anwendungsorientierte Training zum Erkenntnisgewinnungsprozess hat mir gut gefallen - diesen kann man auf die verschiedensten Arbeiten anwenden kann und erhält so eine gute Struktur."

Leonie, Kursteilnehmerin - Kantonsschule Seetal

 

"Ich fand den Kurs sehr anregend, abwechslungsreich und stufengerecht gehalten. Insbesondere den hohen Anteil an Experimenten und praktischer Arbeit mit den Sensoren empfand ich als gute Bereicherung zum sonst eher theorielastigen Unterricht in der Schule. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, selber Versuchsanordnungen auszuprobieren und eigene Ideen umzusetzen."

Martin, Lehrer - Gymnasium Freudenberg

 

"Wir bekamen einen interessanten Einblick in die Fernerkundung - zum Beispiel war die Vorstellung verschiedener Fernerkundungsprodukte mittels Augmented Reality sehr spannend. Neben der Theorie gab es auch viele praktische Anwendungen, wo wir viel selber machen konnten und auch genügend Zeit hatten, bestimmte Dinge richtig genau zu untersuchen."

Dionis & Samuel, Kursteilnehmer - Kantonsschule Kreuzlingen

 

Testimonials

Wir bedanken uns ganz herzlich für all die konstruktiven, motivierenden und lieben Rückmeldungen und freuen uns auf euren nächsten Besuch beim Science Lab UZH! :)