Pint of Science 2021

Shot of Science #1: Wenn Sprache WISSEN SCHAFft

Im Rahmen des (online) Pint of Science Festivals 2021 haben wir einen Kurzfilm über inklusive Wissenschaftskommunikation gedreht.

17. Mai 2021

Pint of Science Switzerland LogoDutzende von "bewohnbaren" Planeten sind bisher entdeckt worden, aber was bedeutet das? Können wir wirklich auf diesen Planeten leben? Wir bei Pint of Science beschäftigen uns leidenschaftlich mit Wissenschaft und wollen unsere Begeisterung an alle anderen weiterreichen! Mit diesem SHOT OF SCIENCE zeigen wir die Herausforderungen beim Aufbau eines effektiven Dialogs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, die jeweils ihre eigenen und einzigartigen Kommunikationsmethoden haben. WissenschaftlerInnen haben ihre eigene Sprache und ihr eigenes Vokabular, so wie wir und so wie jeder andere auch, zum Beispiel GebärdensprachbenutzerInnen. WIe sollten wir also miteinander kommunizieren? Hier ein Versuch, um diese Frage zu beantworten... und auch die nach bewohnbaren Planeten. Geniessen Sie es mit einem Pint Bier... oops of Science!

 

DSGS logoDas Video hat (deutsche, italienische, englische und französische Untertitel) und wird in Deutschschweizerischer Gebärdenspache (DSGS) gedolmetscht.

 

 

Sehen Sie das ganze Video

 

 

Danke an:

Robert Jasko von

Logo Sign2Mint

 

 

Claudia Schneebeli von

Logo von die Praxis für kleine Helden

 

 

Marzia Brunner von

Logo Sichtbar GEHÖRLOSE ZÜRICH

 

 

 Caroline Dornvon ICS@UZH

 

Trailer:

Silvia Garbari

News