Energie im Fokus

Was ist Energie? Woher kommt sie? Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Energiequellen? 

Ohne Energie würden viele Prozesse im Universum nicht stattfinden: Nichts würde sich bewegen, die Sonne würde nicht scheinen, die Pflanzen könnten nicht wachsen. Ohne die Energie in der Nahrung könnten wir nicht leben, ohne Treibstoff keine Maschinen betreiben und kein Handysignal würde gesendet werden.

Energie ist ein abstrakter, aber zentraler Begriff in den Naturwissenschaften. In diesem Workshop kann er mit Fokus auf Energieumwandlung, Energiespeicherung und Energie im Sonnensystem untersucht werden.

Fachbezug

Es wird durch die verschiedenen Schritte der Erkenntnisgewinnung geführt, wobei der Einsatz und Erwerb von personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen im Vordergrund steht.

Kompetenzen