Neutrinos

Woher kommen die Neutrinos und was sind sie? Wie kann man sie erkennen und nachweisen? Was haben Neutrinos mit der Antarktis zu tun?

Sie sind überall, aber niemand von uns wird sie je sehen. Billionen von ihnen fliegen jede Sekunde durch jeden von uns hindurch, aber wir können sie nicht fühlen. Neutrinos sind elektrisch neutrale, sehr leichte Elementarteilchen, die extrem selten mit Materie wechselwirken. Aber wenn wir sie erforschen, können sie uns über die entferntesten Teile unseres Universums berichten. In diesem Wokrshop werden Teilnehmenden einen einfachen Teilchendetektor selbst in Betrieb nehmen und lernen wie Neutrinos nachgewiesen werden.

Fachbezug

Es wird durch die verschiedenen Schritte der Erkenntnisgewinnung geführt, wobei der Einsatz und Erwerb von personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen im Vordergrund steht.

Kompetenzen