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Science Lab UZH

Biostatistik

Was haben ein biometrischer Reisepass und unsere Ernährung mit Statistik zu tun? Wieso kann künstliche Intelligenz helfen, den Einfluss des Klimawandels auf Pflanzen und Tiere abzuschätzen? Und warum sind in diesem Zusammenhang Trends, Wechselbeziehungen und Prognosen so wichtig?

In diesem Workshop lernen Jugendliche statistische Verfahren im Bereich der Biologie kennen. Sie planen eigene biologische Experimente: sie erheben Daten und analysieren und interpretieren die gewonnenen Informationen. Kurz, sie lernen wie aus blossen Daten Wissen wird. Diese Erkenntnis hilft ihnen dabei, grundlegende Prozesse aus der Umwelt und ihres eigenen Lebens, z.B. Ausbreitung von Krankheiten oder die Auswirkungen eines heissen und trockenen Sommers auf die Vegetation, besser verstehen zu können. Sie können dort Veränderungen erkennen und mögliche Ursachen messen und auswerten.

ALT= Spiderweb für Fachbereiche (Werte von 0 bis 5): Chemie=0, Geographie=2, Informatik=2, Mathe=4, Ethik und Gesellschaft=1, Wirtschaft und Politik=2, Physik=1, Biologie=3.

Es wird durch die verschiedenen Schritte der Erkenntnisgewinnung geführt, wobei der Einsatz und Erwerb von personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen im Vordergrund steht.

ALT= Spiderweb für Kompetenzen (Werte von 0 bis 5): Selbständigkeit=2, Zusammenarbeit=4, Informationen nutzen=2, Umgang mit Vielfalt=2, Presentation Skills=2, Probleme lösen=3, Konflikt-Fähigkeit=2, Selbstreflexion=3.

Weiterführende Informationen

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte per Kontaktformular. Wir melden uns anschliessend bei Ihnen.

Organisatorisches

Dauer                   3h oder 6h

Kurskosten           150 bzw. 250 CHF

Altersstufe            Sek II

Datum/Zeit            Nach Vereinbarung

Kurssprache         Deutsch, Englisch

Melanie Geier

Workshop-Verantwortliche